Zwei saarländische Schiedsrichter suspendiert

  • Das saarländische Schiedsrichterwesen hat nun einen handfesten Skandal vorzuweisen. Nach dem Fall Amerell hat nun auch das Saarland den ersten Fall von sexueller Nötigung.
    Der Vorfall ereignete sich auf einem Lehrgang, der vergangenes Wochenende stattgefunden hat. Dort sollen zwei Schiedsrichter an einem Dritten, der nach starkem Alkoholgenuss hilflos war, sexuell motivierte Handlungen vorgenommen und auch gefilmt haben.


    Der Saarländische Fußballveband suspendierte beide Schiedsrichter mit sofortiger Wirkung.
    Verbandspräsident Schuhmann sagte, der Verband habe sofort eine Untersuchung eingeleitet. Der betroffene Schiedsrichter wendete sich an die Polizei. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.


    [RIGHT][Quelle:SR-Online]
    [/RIGHT]

  • Sind die denn alle nur schw.... gesteuert. Lassen die ihr Hirn zu Hause? Wenn das tatsächlich den Tatsachen entsprechen sollte, und man noch einen Film als Beweis hat, wird das strafrechtliche Konsequenzen haben.

  • Normalerweise gehören alle Beteiligten aus dem Verkehr gezogen !!! Da waren 7 SR (wahrscheilich der legendären saarländischen Ziffer) im Zimmer und keiner war in der Lage, diesem abartigen Treiben ein Ende zu bereiten ??? :mad:


    Ich möchte da nicht in der Haut des VSA stecken ...

  • Verbandspräsident Schumann sagte aus, dass min. einer der Beteiligten auch in der Regionalliga aktiv war.


    [Quelle: Rheinpfalz.de]

  • Da dürften so einige Karrieren ein schnelles Ende finden....


    Auch wenn ich niemanden der Täter für diese widernatürliche und absolut ekelhafte Tag in Schutz nehmen möchte stellt sich mir die Frage, wie ich so viel saufen kann das ich sowas nicht mehr mitkriege?
    Anscheinend sind die Trinkgewohnheiten in der Hermann-Neuberger-Sportschule etwas heftiger als in der Sportschule Hennef, denn bis zur Besinnungslosigkeit wird in Hennef definitiv nicht gezecht. Bei der Menge an Alkohol die für so einen Zustand nötig ist (zumindest in meinem Falle), hätte jemand der Verantwortlichen eingreifen müssen, egal ob es zum offiziellen Teil gehörte oder nicht.


    Der Vorfall macht ja nicht gerade positive Werbung für die Kameradschaft unter den SR´n.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zumal das Saarland seit langer Zeit mal wieder 2 Aufsteiger in die 2. und 3.Liga zu feiern hatte. Und dann gerät das wirklich Positive durch solche unappetitlichen Geschichten schnell wieder in Vergessenheit. :flop:

  • Ich stimme Falko zu, wie kann man sich so betrinken, das man nicht mehr mit bekommt, hier fehlt schon Selbstdisziplin. Ich kann mir auch vorstellen das am nächsten Tag noch Prüfungen waren und die sollte amn ja nüchtern machen. Hier muss auchd as Mass eingehalten werden. Stellen wir uns mal vor das wir beim Usertreffen uns so voll laufen lassen das wir am nächsten Tag noch betrunken sind!


    Aber das Allerletzte ist doch was da mit dem armen Kerl gemacht wurde, das man Blödsinn macht und paar blinde Scherze das kann ich noch verstehen aber die sexuelle Grenze überschreiten, mit der Penetration eine Flasche unglaublich. Das hier keiner ein gegriffen hat von den Personen und gemerkt hat das hier übertrieben wird, das ist der nächste Skandal. Alle Anwesenden sollten gesperrt werden bis zur Klärung der Sachlage!


    Hier ist auch einfach diese Youtube Generation denken, Blödsinn machen und dann auch noch filmen am besten gleich rein stellen. Ich denke da an ein paar Filme wo völlig Betrunkene einen BArt angemalt bekommen oder den Körper mit Filzstift bemalt! Wenn wir etwas über die Würde des Menschen nach denken und respektieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In dem Moment wird mir als saarländischem Schiedsrichter der Begriff fremdschämen erstmals so richtig bewusst. Ich kenne bisher keine Namen und was ich gehört habe ist alles nur Spekulation.


    Den armen Kerl der vielleicht etwas mehr getrunken hat als er verträgt, (vielleicht war es ja gar nicht soviel, aber hat eben gereicht) sollte man nicht verurteilen.


    Viel schlimmer finde ich das hier erwachsene Menschen, die teilweise wie aufgrund der Spekulationen zu hören ist, neben ihrer aktiven Tätigkeit auch noch andere diverse Ämter im Schiriwesen innehaben, irgendwo den Knall nicht gehört haben.


    So besoffen kann man nicht sein das man keine Grenzen mehr kennt, wird wohl nicht lange dauern bis die Namen über den "Flurfunk" bekanntgeben werden.
    Vielleicht hat es für den oder anderen auch berufliche Konsequenzen.


    Übrigens es sind 3 suspendiert worden.

  • Hallo.


    Es muß wohl am Abschlußabend der Saisonabschlußtagung passiert sein. Und daß bei bestimmten Leuten ab einem bestimmten Alkoholpegel die Sicherung rausspringt und Vollidiotenaktionen rauskommen ist jedem bekannt, der irgendwann mal beim Bund war.


    Es ist aber keine Entschuldigung für das, was passiert ist und auch in keinster Weise eine akzeptable Handlungsweise. Denn es widerspricht klar dem Grundsatz der Selbstkontrolle, die man als SR haben muß.


    Und wer sich auf diese Weise als moralisch und charakterlich ungeeignet selbst outet hat im Amt des SR nix mehr zu suchen, egal welche Leistungen und Verdienste im Vorfeld vorhanden waren. Mein Obmann muß dem Höhrensagen nach saumäßig geladen gewesen sein, als er es mitbekommen hat und da wird auch noch einiges aufgearbeitet werden, dessen bin ich mir sicher.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Fandel hat sich nun auch zu der Geschichte geäußert auf =23493&tx_dfbnews_pi4[cat]=120"]dfb.de:


    "Der SFV hat unmissverständlich deutlich gemacht, dass die Tatbestände restlos aufgeklärt werden müssen und Konsequenzen haben werden. Die Schiedsrichterkommission des DFB steht hinter dieser klaren, transparenten Linie", sagt Fandel, der bei den laufenden Ermittlungen den staatlichen Stellen vertraut. "Die Aufklärung und juristische Einordnung ist Sache der Staatsanwaltschaft. Grundsätzlich aber gilt: Wer anderen nachweislich Schaden zufügt oder dabei zuschaut, ist als Schiedsrichter nicht länger tragbar."

  • Ich bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen wieder über die Schiedsrichter geschrieben und geschimpft wird. Positiv finde ich es, dass die Angelegenheit sofort vom Saarländischen Verband angegangen wird und man die Täter mit sofortiger Wirkung suspendiert hat. Nicht wie unser ach so schöner DFB, der sich da erstmal schön raushält und dann sich einer Seite anschließt.


    Herbert Fandel hat heute nochmal die Suspendierungen bekräfigt. GUT SO!!!!!!!!!

  • Zitat

    Anscheinend sind die Trinkgewohnheiten in der Hermann-Neuberger-Sportschule etwas heftiger als in der Sportschule Hennef,



    Oh ja, sind sie, sind sie. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich an solchen Lehrgängen in jungen Jahren auch schon teilnehmen durfte. Allerdings haben wir uns damals nur aufs "saufen" beschränkt.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ach so ist das also- hier wird eben mehr gesoffen als anderswo und da ist das eben so üblich, sich komplett den Verstand wegzuschießen.


    Wem abends außer "Saufen" nix anderes mehr einfällt, ist meiner Meinung nach etwas .... na ja, vielleicht sollte ich solche Posts lassen.


    Aussagen, gewisse Trinkgewohnheiten [de facto Selbstverstümmelung durch Alkoholmissbrauch] seien da und dort "normal", werde ich nie verstehen. Im Gegensatz zu "früher" habe ich den Eindruck, diese Exzesse sind heute regelrecht geplant und Kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen. Da geht dann halt mal etwas kaputt, wird eben mal die Ruhe gestört, fällt einer auf die Nase, bricht einer sich den Daumen. Alles witzig, alles prima.


    Und jetzt kommen eben noch sexuelle Übergriffe hinzu- genau wie mit dem Alkohol- alles eine Frage der Gewohnheit. Da werden wir uns eben dran gewöhnen müssen.


    Ich werde mich allerdings weder an das eine (Alkoholmissbrauch) noch an das andere (sexuelle Übergriffe) gewöhnen. Gut so.

  • Zitat von BestRefinTown;140466

    .... na ja, vielleicht sollte ich solche Posts lassen.



    Ganz lassen wäre übertrieben. Vielleicht aber mal nicht ganz so viel in anderer Leute Aussagen hinein interpretieren. ;)

  • Zitat von BestRefinTown;140466

    Ich werde mich allerdings weder an das eine (Alkoholmissbrauch) noch an das andere (sexuelle Übergriffe) gewöhnen. Gut so.


    Daran soll sich ja auch keiner gewöhnen.


    Es ist nunmal so, dass man nach einem Lehrgang / einer Fortbildung / einem Meeting / einer Messe abends gerne noch ein wenig zusammensitzt. Dort trifft man dann auch Leute die man lange nicht gesehen hat.
    Das man dann mal trinkt halte ich für normal, auch das man dann mal den ein oder anderen ÜBER den Durst trinkt.
    Wichtig ist hierbei die Selbstkontrolle: Wenn ich genug habe höre ich auf. Wenn man diese Disziplin nicht aufbringen kann sollte man die Finger vom Alkohol lassen, oder solche Veranstaltungen meiden.


    Fehlende Selbstkontrolle führt dann im Extremfall zu einer Situation wie in der Hermann-Neuberger-Sportschule.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo.


    Ich möchte mich Kappi anschließen in seinem letzten Post.


    Ich bin fest überzeugt, daß die allerwenigsten hier a) Einblick in die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Vorfalls haben und b) wage ich zu behaupten, daß es auch an anderen Sportschulen gelegentlich alkoholische Exzesse gibt und es kein rein saarländisches Phänomen ist. Deshalb, BestRef, wäre ich mit solchen Aussagen wie Deinen doch etwas vorsichtig.


    Nur ist es so daß es grade mal eine Handvoll Leute war, die im Anschluß an den offiziellen Teil meinten einen drauf machen zu müssen, der allergrößte Teil hat sich ganz normal und zu einer normalen Zeit zum Schlafen zurückgezogen.


    Und solches Verhalten wird auch an der Hermann-Neuberger-Sportschule in keinster Weise tolleriert, wenn es (was hier leider nicht geschehen ist, was auch an der baulichen Struktur des Baus hängt) von den Verantwortlichen mitbekommen wird.


    Und zum anderen spielen noch andere Faktoren rein, über die ich hier im öffentlichen Teil nicht schreiben will, die aber ein ganz anderes Licht auf den Vorfall werfen. Was das Verhalten aller Beteiligten aber nicht besser macht und in keinster Weise entschuldigen.



    Es ist kein Ruhmesblatt für meinen Verband, es wird aber alles unternommen, um ein richtiges Zeichen zu setzen. Und das ist das, was aus meiner Sicht zählt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Oh Moment mal- ich wollte weder die Hermann-Neuberger-Sportschule noch die Saarländer noch sonstjemanden direkt angreifen.


    Nur fällt mir allgemein auf, dass regelmäßiger exzessiver Alkoholkonsum nicht nur als selbstverständlich angesehen wird sondern auch gezielt geplant wird.
    So nach dem Motto "Freust Du Dich auch schon auf [Veranstaltung xy], da wird´s hinterher immer so gemütlich." Jeder weiß was gemeint ist und packt noch ein, zwei Buddeln mehr ein.


    An eine alternative Freizeitgestaltung wird gar nicht mehr gedacht- man hat ja etwas vor ("hehe").


    Ich weiß, ich übertreibe. Aber wir sehen in vielen Gruppen Auswirkungen von den Exzessen, die ohne dieses "Saufen" gar nicht passieren würden. Da stürzen Menschen zu Tode, treten Torkelnde vor fahrende Autos, saufen Minderjährige gepanschten Alkohol oder es passieren eben Dinge, die nur aufgrund etrem gesunkender Hemmschwelle gepaart mit abartigen Fantasien plausibel werden.


    Gegen letzteres bin ich ratlos- aber dieses sinnlose gezielte Koma-Saufen geht mir echt auf den Senkel.


    Wenn man nach einer Anspannung (z. B. Prüfung/ anstrengender Lehrgang/ anstrengende Arbeit) mit vertrauten Menschen zusammen sitzt und es dann einmal ein Glas zu viel wird- wie praktisch- man ist ja im Hotel/ in der Herberge/ wo auch immer und kann einfach ins Bett fallen.
    Das halte auch ich Moralapostel für normal.


    Aber sich derartig zu betrinken, dass es nicht nur Opfer gibt, die wehrlos sind und Täter, denen jede natürliche Hemmschwelle abhanden kommt und Zeugen, die nicht den Ernst der Lage erkennen und schützend eingreifen....
    Allein diese Rahmenbedingungen (kompletter Sinnesverlust einer größeren Gruppe) macht mich schon sprachlos.

  • Fandel hat sich nochmal gegenüber dem SID zu den Missbrauchsfällen geäußert:


    "Jemand, der anderen Schaden zufügt oder dabei zusieht, kann kein Schiedsrichter mehr sein", sagte Fandel


    Brisant dabei: Mit von der Partie war in dieser Nacht ein Schiedsrichter, den der DFB zur neuen Saison ursprünglich in die zweite Liga aufsteigen lassen wollte. "Dieser Beschluss war danach hinffällig", sagte Fandel, der sofort reagiert und mit dem Beschuldigten ein Gespräch geführt hatte. Mittlerweile hat dieser bei Fandel ein Rücktrittsschreiben eingereicht.


    Quelle:[11freunde.de]

  • Zitat von BestRefinTown;140466

    Ich werde mich allerdings weder an das eine (Alkoholmissbrauch) noch an das andere (sexuelle Übergriffe) gewöhnen. Gut so.


    Andere bleiben nüchtern und teilen sich extensiv mit. Zum Glück ist niemand perfekt...


    Ich denke schon, dass man Erfolge auch im Schiedsrichterwesen feiern sollte, wichtig ist es, wie auf dem Sportplatz die Kontrolle zu behalten.