Rote Karte zurücknehmen?

  • Das Beispiel ,was mfs aufführt , zeigt , dass es in gewissen Situationen für die persönliche Strafe wichtig ist , ob der Ball noch im Spiel ist .
    Ich denke der Beobachter hat dem SR die Punkte abgezogen ,weil es sich bei dem Handspiel nicht um taktisches Handspiel also ein unsportliches Handspiel handelt .

  • Ihr habt natürlich Recht, mir ist auch zwischenzeitlich wieder die Regelfrage eingefallen, wo der Verteidiger den Ball auf der Torlinie mit der Hand klären will, den Ball aber erst mit der Hand berührt, als er die Torlinie schon überschritten hat. Da gibt es auch keine persönliche Strafe, da der Ball schon nicht mehr im Spiel war. An der o.g. Variante hatte mich nur verwirrt, dass der Verteidiger den Ball im Spielfeld mit der Hand spielt, nachdem er schon vorher - zunächst unbemerkt - im Tor war, während er ihn bei der von mir angeführten Regelfrage den Ball mit der Hand spielt, als er im Tor ist.


    Letztlich sind die Konsequenzen aber die gleichen: Tor, Anstoß, keine persönliche Strafe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)