Rote Karte zurücknehmen?

  • Hallo, ich schreibe es jetzt einfach mal hier rein. Ich weiß aber, dass es hier zu 100% nicht reinkommt, ich mach es trotzdem.


    Ich gebe mal hier ein beispiel und ich würde euch bitten, kurz eure Meinungen kund zu geben ;)


    Also:


    Ein D9 Spiel: Der Tormann will den Ball abschlagen und sieht aber einen Gegenspieler vorbeilaufen. Kurzerhand schiebt der Tormann sein Fuß raus und der Gegenspieler stolpert. Der Schiedsrichter pfeift und entscheidet auf :rote_karte:. Er hat hier eine Tätlichkeit gesehen.
    Wenn der Spieler von Mannschaft a und der Tormann aber nun sagen, dass war nichts. Der TM Wollt den Ball abschlagen und traf den Spieler ausversehen, könnte der Schiedsrichter dann die Rote karte zurücknehmen?


    Patrick

  • Moderatorenhinweis


    Thema in das richtige Board verschoben!


    Wobei mir die Frage bleibt: Wenn du selbst merkst, dass du es ins falsche Board postest, warum suchst du dir dann nicht gleich das passende Forum "Fragen zur Regelauslegung" aus? :confused:
    Bitte zukünftig auf solche Dinge achten, wenn sie dir schon selbst auffallen, das macht uns nur unnötige Arbeit...


    Zur Frage:
    Wenn das Spiel noch nicht fortgesetzt ist, kann grundsätzlich jede Entscheidung revidiert werden. Wenn hier beide Spieler versichern, dass keine Tätlichkeit vorlag, dann kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass dem so ist und es wäre tatsächlich angebracht, die Entscheidung zu revidieren.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Du "kannst" immer eine rote Karte zurücknehmen, wenn der "getätlichkeitete" Spieler auch sagt, es wäre keine Absicht gibt es mMn kein rot!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hallo.


    Solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde kann jede Entscheidung revidiert oder abgeändert werden.
    ABER:
    Ganz ehrlich, wenn ich mir sicher bin, daß es Rot ist, dann habe ich auch den Arsch in der Hose und es bleibt dabei. Dann kann noch so lange rumgeredet werden egal von wem.


    Ich frage mich, warum einige meinen, überschnell Rot ziehen zu müssen und sich dann von den Spielern bequatschen lassen. Ruhig bleiben, überlegen - und dann hinter der gefällten Entscheidung stehen. Alles andere ist Unfug und beißt einem irgend wann in den Hintern, wenn man sich in vergleichbarer Situation plötzlich nicht mehr überreden lässt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • also es ist immer ne schwere Situation ne rote Karte zurückzunehmen, aber wenn beide Spieler auf dich zukommen und sagen das nichts gewesen ist, dann würde ich aufjedenfall die Karte zurücknehmen...


    Ein Schiri ist kein Gott, macht auch Fehler ;)

  • Das mache ich bei Einwuf oder Eckstoß/Abstoß - aber nicht bei einem FaD. Wenn ich der Meinung war, dass da ein grobes Foul passierte, kann da schwerlich "nichts" gewesen sein, im Gegenteil, ich weiß viel zu gut, dass es da "Ganovenehre" unter den Spielern gibt bzw. diese dies tatsächlich anders empfinden (man weiß ja schon, dass der andere nicht mit Absicht getroffen hat), was aber an der regeltechnischen Einstufung nichts ändert. Die Rücknahme einer Roten Karte kommt nur in Betracht, wenn ich wirklich versehentlich mal den falschen Spieler erwischt habe.

  • Zitat von benny_lu;136161

    ...
    Wenn das Spiel noch nicht fortgesetzt ist, kann grundsätzlich jede Entscheidung revidiert werden. ....



    Das hatte ich bis vor kurzem auch so gedacht. Und dann hatten wir hier im Forum die Diskussion, ob man aus einer G/R Karte vor der Spielfortsetzung noch einen FAD aussprechen kann, wenn z. B. der betreffende Spieler beim Verlassen des Feldes versucht, des SR anzuspucken (siehe Thema: Gelb-rot zurücknehmen).


    Da war die Aussage, eine G/R Strafe könne man nicht zurück nehmen, es bliebe nur die Möglichkeit eines Eintrages im Spielbericht/ oder Anfertigen eines Sonderberichtes.
    Begründung damals: Es wäre bereits ein Feldverweis ausgesprochen gewesen und den könnte man nicht zurück nehmen.


    Wie denn nun richtig?!?

  • Beides ;)


    Selbstverständlich kann auch eine gelb-rote Karte zurückgenommen werden, wenn ich mich offensichtlich getäuscht habe. Bei der Rücknahme der gelb-roten Karte um anschließend rot zu zeigen hast Du Dich aber nicht getäuscht, sondern möchtest ein -nach der Aussprache der gelb-roten- begangenes Vergehen mit rot ahnden. Das ist nicht möglich. ;)

  • Zitat

    nach der Aussprache der gelb-roten- begangenes Vergehen mit rot ahnden. Das ist nicht möglich.


    Hier bleibt nur die Meldung im Spielbericht, der Rest macht die Spruchkammer.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von BestRefinTown;136221

    Das hatte ich bis vor kurzem auch so gedacht. Und dann hatten wir hier im Forum die Diskussion, ob man aus einer G/R Karte vor der Spielfortsetzung noch einen FAD aussprechen kann, wenn z. B. der betreffende Spieler beim Verlassen des Feldes versucht, des SR anzuspucken (siehe Thema: Gelb-rot zurücknehmen).


    Da war die Aussage, eine G/R Strafe könne man nicht zurück nehmen, es bliebe nur die Möglichkeit eines Eintrages im Spielbericht/ oder Anfertigen eines Sonderberichtes.
    Begründung damals: Es wäre bereits ein Feldverweis ausgesprochen gewesen und den könnte man nicht zurück nehmen.


    Wie denn nun richtig?!?



    Das Thema hatten wir schon x-fach: Ein Platzverweis bleibt ein Platzverweis !!! Wenn Du einem Spieler :gelbe_karte::rote_karte: gezeigt hast und er begeht danach ein glatt :rote_karte: -würdiges Vergehen, meldest Du es zusätzlich. Du nimmst die :gelbe_karte::rote_karte:-Karte dadurch ja nicht zurück !!! Und warum willst Du Dir das Leben selbst schwer machen, auch wenn Du BestRefInTown bist ??? Der bereits des Feldes verwiesene Spieler ist emotional erregt, sonst würde er kein zusätzliches Vergehen begehen. Und dann willst Du ihm noch zusätzlich eine :rote_karte: unter die Nase halten ??? Viel Spass, aber ich würde allen anderen davon abraten.

  • Zitat von mfs67227;136233

    Das Thema hatten wir schon x-fach: Ein Platzverweis bleibt ein Platzverweis !!! Wenn Du einem Spieler :gelbe_karte::rote_karte: gezeigt hast und er begeht danach ein glatt :rote_karte: -würdiges Vergehen, meldest Du es zusätzlich. Du nimmst die :gelbe_karte::rote_karte:-Karte dadurch ja nicht zurück !!!


    Hier wird anschaulich erklärt, unter welchen Umständen man eine pers. Strafe zurück nehmen kann (wenn man vor Spielfortsetzung zu der Überzeugung gelangt, dass das mit einer pers. Strafe geahndete Vergehen gar nicht stattgefunden hat) und wann nicht (wenn man ein Vergehen geahndet hat und ein weiteres hinzu kommt). Ich hatte das so deutlich noch nicht durchdacht.
    Wenn das schon mehrfach erläutert wurde, bitte ich nächstes Mal einfach um einen Link. Dankeschön.


    Zitat von mfs67227;136233

    ...Und warum willst Du Dir das Leben selbst schwer machen, auch wenn Du BestRefInTown bist ??? Der bereits des Feldes verwiesene Spieler ist emotional erregt, sonst würde er kein zusätzliches Vergehen begehen. Und dann willst Du ihm noch zusätzlich eine :rote_karte: unter die Nase halten ??? Viel Spass, aber ich würde allen anderen davon abraten.


    Thema Außenwirkung: Spieler, die G/R erhalten haben, können anscheinend beleidigen, wie sie wollen. Die Konsequenzen sind für Gegenspieler nicht ersichtlich. Wenn sich ein Gegenspieler dann provozieren lässt und ebenso beleidigend antwortet, werde ich diesen mit einem FAD auch zum Duschen schicken. Und dann habe ich erst Alarm auf dem Platz- sieht es doch für viele Umstehende so aus, als käme der verursachende Spieler mit G/R und ohne weitere Konsequenzen (Strafe, Sperre) davon während der andere Spieler mit FAD einer mehrwöchigen Sperre und einer Geldstrafe entgegen sieht.


    Und im Kreis ist das leider Tatsache- die meisten Kollegen werden keinen Sonderbericht anfertigen- wozu der Schreibkram- das Spiel ist ja vorbei. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner 30-jährigen aktiven Zeit jemand bestraft/ gesperrt wurde, der von außen oder nach einer G/R ausfällig geworden war.


    Ich werde niemandem eine Rote Karte zeigen, der bereits G/R gesehen hat. Ich versuche, mich an die Regeln zu halten.
    Nachdem ich diese Szenarien gedanklich durchgespielt habe, werde ich entsprechend handeln (z.B. beruhigend auf die Gegenspieler einwirken um beleidigende Antworten zu unterbinden) und dabei auch sicher auftreten können.


    Hier muss niemandem abgeraten werden, zusätzlich eine rote Karte zu zeigen- jetzt weiß jeder Leser, dass dies nicht regelkonform ist.

  • Zitat

    Und dann habe ich erst Alarm auf dem Platz- sieht es doch für viele Umstehende so aus, als käme der verursachende Spieler mit G/R und ohne weitere Konsequenzen (Strafe, Sperre) davon während der andere Spieler mit FAD einer mehrwöchigen Sperre und einer Geldstrafe entgegen sieht.


    Du machst dir ( wie schon immer ) viel zu viele Gedanken bzgl. der Regelauslegung !


    Nachmeldung und fertig. Wenn jemand der Meinung ist, in das gleiche Horn zu blasen, wird er
    die entsprechende Quittung bekommen ( :rote_karte: )


    Sicher ist diese Situation für die Außenwirkung eher suboptimal, aber darüber mache ich mir
    keine Gedanken !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sollte man aber...Die Außenwirkung ist eine der wichtigsten "Tugenden", wobei man sagen kann, dass eine zurückgenommene rote Karte sowieso nicht gut wirkt...!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also ich ziehe ja wirklich nicht oft die :rote_karte:, aber wenn ich sie ziehe dann bin ich mir nicht zu 70, oder 99, sondern zu 100% sicher das es ein feldverweiswürdiges Vergehen war.


    Bei Sachen wie Einwürfen und so kann man die Entscheidung sicherlich revidieren, aber nicht bei der ultima ratio. Da mache ich mich doch als Schiedsrichter zum totalen Honk auf dem Platz, wir sind Schiedsrichter und keine Friedensrichter. Sollen die doch diskutieren bis sie grün werden, aber für mich gilt: 100%-ige Sicherheit = :rote_karte: = keine Diskussionen.


    Und mal ehrlich: Bei welchen feldverweiswürdigen Vergehen kommt der benachteiligte Spieler danach zum SR und sagt: "War echt nichts" ?
    Tätlichkeit? Beleidigung? grobes Foulspiel (sofern er danach noch laufen kann)? Absichtliches Handspiel auf der Torlinie?


    Anstatt wahllos :rote_karte: zu verteilen sollten manche Kollegen hier mal den inflationären Gebrauch dieser Karte überdenken, dann komme ich erst gar nicht in solch zweifelhafte Situationen. Wenn ich hier manchmal lese, wie oft und wofür manche Leute einen Feldverweis fordern sträuben sich mir echt die Nackenhaare.


    Nehmt ihr ruhig eure roten Karten nach Diskussionsrunden auf dem Platz zurück (Stuhlkreis mit Gesprächstherapie) und macht euch für den Rest des Spiels zum Affen, ich fahre da weiter meine Linie, nur bei absolut 100%-iger Überzeugung einen Feldverweis auszusprechen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von MTK;136254

    Sollte man aber...Die Außenwirkung ist eine der wichtigsten "Tugenden", !


    Stimmt, MTK. Ich beziehe mich nicht auf die allgemeine Außenwirkung, sondern nur auf die im besagten Fall.


    Zitat

    Nehmt ihr ruhig eure roten Karten nach Diskussionsrunden auf dem Platz zurück (Stuhlkreis mit Gesprächstherapie) und macht euch für den Rest des Spiels zum Affen, ich fahre da weiter meine Linie, nur bei absolut 100%-iger Überzeugung einen Feldverweis auszusprechen.


    Mit dieser Einstellung bist du nicht alleine.
    Nur wenn ich 100% sicher bin, wird diese KArte gezogen und auch vertreten.
    Ein bissl schwanger geht nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;136253

    .....
    Nachmeldung und fertig. Wenn jemand der Meinung ist, in das gleiche Horn zu blasen, wird er
    die entsprechende Quittung bekommen ( :rote_karte: )


    Sicher ist diese Situation für die Außenwirkung eher suboptimal, aber darüber mache ich mir
    keine Gedanken !



    Für mich der Anlass für obige Gedankenspiele: Die Spieler mit G/R bzw. FAD verlassen den sportlichen Bereich- aber mit der aufgestachelten Rest-Meute muss ich dann noch den Rest des Spieles klarkommen.
    Deswegen sind die Gedanken bezüglich Außenwirkung für mich wichtig.
    Und am Ende möchte ich nie vergessen, wozu ich eigentlich da bin: Ich soll unter Anwendung der Regeln dazu beitragen, dass das Verletzungsrisiko klein bleibt und ein sportlich fairer Wettkampf stattfinden kann. Ich sehe mich quasi als Dienstleister auf dem Fußballplatz.
    Dazu gehört für mich auch, dass man soweit wie den Umständen entsprechend möglich seinen Teil dazu beiträgt, dass eben kein Frust über den SR aufkommt und eben keine aufgestachelte Meute entsteht.


    Man kann das "Mitdenken" sicher übertreiben- aber eine Einstellung a la "kann mir doch egal sein was die Spieler denken" teile ich nicht. Bisher (jetzt 25 Punktspiele seit November 2009) bin ich mit meinem Mitdenken durchweg gut gefahren.


    Ich lege hier keine Regeln aus- ich will sie verstehen und dann werde ich sie befolgen. Aber man kann als SR vieles so oder so machen.

  • Das allerbeste an der genannten Sitiation finde ist, dass der gefoulte Spieler meint, dass es keine Absicht von seinem Gegenspieler war. Wie will der das denn Wissen :confused:. Der hatte in der Situation wohl am wenigsten Übersicht.
    Ich hatte eine ähnliche Situation nur ging es da um einen Strafstoß. Ich meinte, dass das Foul auf der Linie war und entschied auf Strafstoß, mein Assistent war auch der Meinung, also für mich keinen Zweifel. Jetzt kommt aber ein Spieler von der Mannschaft an, die den Stafstoß bekommen hat, und meint, dass das Foul außerhalb war.
    Jetzt die Frage, wer hat Recht?
    Ich der 2 Meter daneben stand und einen Assistenten habe, der mich in meiner Entscheidung unterstützt, oder der Spieler, der erst einmal 2 Meter durch die Luft geflogen und dann mit dem Gesicht im Matsch gelandet ist?

  • Zitat von BestRefinTown;136268

    Ich soll unter Anwendung der Regeln dazu beitragen, dass das Verletzungsrisiko klein bleibt und ein sportlich fairer Wettkampf stattfinden kann. Ich sehe mich quasi als Dienstleister auf dem Fußballplatz.
    Dazu gehört für mich auch, dass man soweit wie den Umständen entsprechend möglich seinen Teil dazu beiträgt, dass eben kein Frust über den SR aufkommt und eben keine aufgestachelte Meute entsteht.


    Man kann das "Mitdenken" sicher übertreiben- aber eine Einstellung a la "kann mir doch egal sein was die Spieler denken" teile ich nicht..


    Sorry, aber ich kann Deine Einstellung nicht so ganz teilen.


    Mit dem ersten Punkt hast Du absolut Recht - keine Frage, aber Du bist kein Dienstleister auf dem Fußballplatz. Wenn Du es jedem Recht machen möchtest ist SR das falsche Hobby und führt langfristig nur zu eigenem Frust.
    Deine oberste Aufgabe ist es, den Regeln Geltung zu verschaffen. Ob dann die Spieler damit klarkommen oder nicht darf für Dich keine Relevanz haben. Irgendwer hat immer etwas zu meckern, selbst wenn Du das subjektiv gefühlte "Spiel Deines Lebens" gemacht haben solltest.


    Respekt vor Spielern erreicht man nicht indem man zu viel Verständnis für die Spieler aufbringt, oder sich Gedanken über seine Wirkung auf die Meinungsbildung der Spieler macht, sondern einzig und allein durch das Durchziehen seiner Linie.


    Du spielst die Hauptrolle in "Law and Order", und nicht in der "Super-Nanny":D


    Klar kann man auf persönlicher Ebene im Spiel mit einigen lockeren Sprüchen Dampf aus dem Kessel nehmen, aber man darf nie vergessen das man als SR der Chef im Ring ist.


    Die richtige Mischung aus Auftreten gegenüber den Spielern und Konsequenz ist die halbe Miete für ein gutes Spiel.


    Denk nicht zuviel auf dem Platz sondern konzentriere dich auf Dein Spiel, wenn Du nachdenkst wirst Du unsicher und selbst der dämlichste Kreisliga-Kicker merkt sowas.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Danke für Eure kritischen Anmerkungen zu meinen Überlegungen.


    Jetzt wird das Ganze doch etwas philosophisch und driftet vom Thema ab. Die Regelfrage wurde denke ich hinreichend geklärt.


    Ein Wort noch zum Auftreten auf dem Platz: Das Auftreten wurde in meiner Beobachtung klar als eine meiner Stärken bewertet. Gerade weil ich mir in der Theorie viele Gedanken um Regeln, Auslegungen und Wirkungen mache, fühle ich mich auf dem Platz sicher.
    Philosophieren findet vorher und hinterher statt (z. B. hier im Forum). Auf dem Platz gibt es knappe Ansagen und fertig.


    Und wenn ich hier bisweilen falsch argumentiere oder versehentlich mein Verhalten als allgemeingültige Handlungsempfehlung darstelle- bitte ich wie gehabt um korrektes Abgrätschen Eurerseits.

  • Zu deinem Fall noch eine kurze Anmerkung:
    Wenn nach einer Beleidigung nach Gelb-Rot gemeckert wird, gibt es eben eine Ansage, dass es nicht anders geht (-> weil regeltechnisch das einzig moegliche, also Beste). Zumindest bei meinen Spielen (wenig Beteiligte) hat das A jeder verstanden und B nach einiger Zeit des Weitergebens auch jeder gewusst (-> Bestmoegliche Aussenwirkung).


    Jedoch habe ich erst kuerzlich von einem Fall gehoert, in dem der SR nach irgendwelchen Gedankengaengen zweimal Rot zeigte, dazwischen sprach usw. (-> Regeltechnisch falsch). Fuer Unbeteiligte war da nichts mehr ersichtlich und verstaendlich, und dass ein Spieler nicht zweimal Rot bekommen kann ist - wieder bei uns - ein Wissen das weit verbreitet ist. Durchgehendes Geschrei waehrend des restlichen Spiels war die Folge (-> Schlechte Aussenwirkung).


    In allen Punkten ist die erste Moeglichkeit also die Beste. Klar, keine angenehme Situation, aber anders geht es nicht.


    Entschuldigt die tastaturbedingten ungwoehnlichen Schreibweisen.