Arminia Bielefeld

  • Wenn man sich die finanzielle Situation vor der Saison anstellt, erscheint dies mehr als logisch. Ziege hatte ja wohl sogar das Trainingslager aus eigener Tasche bezahlt.


    Kaum nachvollziehbar, wie ihm dafür gedankt wird.

  • Der neue Trainer hat jedenfalls wohl eine Trotzreaktion provoziert. Die Arminen gewannen ihr erstes Heimspiel unter dem neuen Coach mit 2:1 gegen Osnabrück.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ... wobei allerdings die Osnabrücker drei Tore geschossen haben :rolleyes:


    Hoffentlich war das der Vorschuss Glück für die demnächst Tüchtigen! Jedenfalls wünsche ich meinem ehemaligen Mitschüler Ewald alles Gute und ein gutes Händchen!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Der designierte Drittligist Arminia Bielefeld ist in argen finanziellen Nöten. Nun hat man einen Antrag bei der DFL auf finanzielle Mittel aus dem Sicherungsfonds gestellt. Dies hat zur Folge, dass der Arminia 1 - 3 Punkte, abhängig von der in Anspruch genommenen Summe, abgezogen werden.


    Der (ohnehin utopische) Klassenerhalt in der 2. Liga dürfte somit nicht mehr zu schaffen sein.


    Und dieser Verein wurde einst "Arminia Vielegeld" genannt.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich denke, dass das wieder ein Verein ist, den wir bald auf Verbandsebene wiedersehen, ich denke nicht, dass das benötigte geld komplett aus dem Sicherungsfonds genommen werden darf.
    Außerdem müssen grundsätzliche Dinge falsch laufen, wenn man innerhalb einer so kurzen Zeit einen so großen Schuldenberg aufbaut.....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Soweit ich das verstanden habe, dient der Sicherungsfonds nur dem Ziel, dass sie diese Saison überhaupt noch über die Bühne bekommen, ohne den Spielbetrieb einstellen zu müssen. Und die Rückzahlung wäre Lizenzauflage für die nächste Saison (ob das nur für die DFL-Lizenz gilt, die sie wohl ohnehin nicht brauchen werden, weiß ich nicht).

  • Näheres zur Inanspruchnahme des Sicherungsfonds siehe hier.


    Ich halte diesen "Rettungsschirm" in zweierlei Hinsicht für problematisch. Zum Einen bedeutet es, dass Punkte quasi zur Ware werden, die man auf dem "Markt" eintauschen kann. Was hat das noch mit sportlichem Wert zu tun? Der sportliche Erfolg wird abgewertet.


    Zum Anderen ist die Rettung wirtschaftlich maroder Unternehmen durch solche Aktionen höchst problematisch, wie wir aus den diversen Banken- und Staatskrisen gelernt haben sollten. Zumal hier die Frage von Massenarbeitslosigkeit und Verelendung hochbezahlter Fußballer und Funktionäre wohl kaum ein Argument darstellen dürfte.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Der Sicherungsfond dient ja wie schon geschrieben dem Erhalt des Spielbetriebes. Natürlich ist das für Vereine im unteren Etat-Niveau sehr ärgerlich, wenn die Vereine von der ohnehin knappen Kohle noch ein paar EUR anzwacken müssen. Auch die Äußerung dass man die Option erst gezogen habe als der Abstieg sportlich nicht mehr erreichbar war halte ich für etwas unglücklich.


    Diese Solidargemeinschaft ist eigenltich typisch deutsch. Kurzarbeitergeld ist da nichts anderes, wenn natürlich auch auf ganz anderem Niveau. Würde es im Bereich der DFL keine Zentralvermarktung geben, dann könnten Vereine wie Ingolstadt oder Union niemals mit Fernsehgeldern in Höhe von mehr als 4 Mio EUR rechnen. Der große Topf mit all den attraktiven Vereinen wird auch an die kleinen weitergegeben.


    Ich bin mir sicher, dass bei den nächsten Lizensierungsrunden ein noch tieferer Blick in die Akten geworfen wird, um ein solches Szenario nicht noch einmal aufkommen zu lassen.

  • Arminia Bielefeld hat inzwischen nach dem Fehlstart Konsequenzen gezogen und Markus von Ahlen entlassen. (DFB)

  • Son Pech das Funkel schon wieder einen Job hat!:ironie:


    Aber Oenning ist frei!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)