Verweis aus technischer Zone

  • Ein Reservespieler(eingetragen im Spielformular) der auch Trainer ist, wird auf Grund seiner mehrmaligen negativen Äußerungen der techn. Zone verwiesen. Darf er im nächsten Spiel als Spieler mitwirken oder ist er automatisch gesperrt(wie Jogi Löw zur EM)?

  • Weil es sich hierbei um einen Spieletrainer handelt, wird er dann mit einer :rote_karte: des Feldes verwiesen. Das heißt er ist dann auch gesperrt. Aber in dem Fall muss es natürlich ein feldverweiswürdiges Vergehen sein.

  • Der Spielertrainer ist ohne rote Karte aus der technischen Zone verwiesen worden, wurde als Trainer vom Verband zu einer Geldstrafe verurteilt. Die gegnerische Mannschaft des nächsten Spiels hat Protest eingelegt, weil der Spielertrainer im nächsten Spiel im Tor stand. Wie würdet ihr entscheiden?

  • Regelverstoß vom SR.


    Ein Spielertrainer kann nicht einfach wie ein Trainer aus der technischen Zone verwiesen werden. Er muss einen Feldverweis auf Dauer erhalten. Heißt: Der SR muss ihm :rote_karte: zeigen, wenn er es nicht tut, ist es ein Regelverstoß. Wir hatten vor wenigen Monaten so einen Fall bei uns im Bezirk, wo der SR nicht wusste, dass es sich um einen Spielertrainer handelte und ihn somit nur von der Bank verwies und dann etwas verdutzt schaute als sich dieser wenig später einwechseln wollte...^^

  • Zitat von Lars;135660

    Wir hatten vor wenigen Monaten so einen Fall bei uns im Bezirk, wo der SR nicht wusste, dass es sich um einen Spielertrainer handelte und ihn somit nur von der Bank verwies und dann etwas verdutzt schaute als sich dieser wenig später einwechseln wollte...^^



    Ist das Dingen vors Sportgericht gegangen? Wenn ja, wie haben die geurteilt?


    Aus meiner Sicht ist ein Innenraumverweis für einen Trainer mit einer roten Karte gleichzusetzen. Wenn der SR nicht wusste, dass es ein Spieler ist, kann er ihm auch nicht die rote Karte zeigen. Mit dem Innenraumverweis hat der Trainer auch das recht verwirkt, mitzuspielen.

  • Ich hatte vor 2 Wochen auch den Fall, dass jemand auf der Bank der Gäste meckerte, dessen Gesicht ich nicht von der Paßkontrolle kannte. Das Problem war, dass die Reservemannschaften beider Teams das Vorspiel auf einem Nebenplatz betstritten und von jedem Team 2-3 Jungs somit nicht an der Paßkontrolle teilnehmen konnten.


    Dann muß man denjenigen halt fragen, ob er auf dem Spielbericht steht oder nicht. Ggf. den Spielführer hinzuziehen. Eigentlich ist das Ganze kein unlösbares Problem.

  • Es gibt aber auch Verbände, in denen es keine Passkontrolle gibt (Thüringen, Niedersachsen,...). Wenn der Trainer dann nur der Ersatztorwart ist, steht der da nicht Zwangsläufig in der langen Torwarthose, sondern eher in einem normalen Trainingsanzug. Wenn mich dann niemand vor dem Spiel darauf hinweist, dass der Trainer auch Spieler ist, komm ich im Normalfall nicht auf die Idee.
    Zudem finde ich es auch etwas befremdlich, wenn ich erst zur Bank gehe, den Schreihals frage: Bist du Spieler oder Trainer? Wenn er Trainer sagt, geh ich wieder aufs Spielfeld, hol mir den Spielführer und lass ihn entfernen. Wenn er Spieler sagt, bekommt er den Karton direkt... Aussendarstellung = 0!

  • Also in Niedersachsen gibt es schon die Passkontrolle, zwar keine persönliche aber die Pässe und die Eintragungen im Spielbericht werden überprüft. Daher sollte es kein Problem sein, auch auf dem Platz festzustellen, ob der Trainer auch als Spieler auf dem Spielberichtsbogen steht. Man sollte sich dafür jedoch vorbereiten, also Namen/Rückennummern auf die Spielnotizkarte übertragen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von flitzpiepe;135774

    Wenn mich dann niemand vor dem Spiel darauf hinweist, dass der Trainer auch Spieler ist, komm ich im Normalfall nicht auf die Idee.


    Deshalb muß man selbst die Initiative ergreifen. Man kann man ja fragen, das ist besser, als einen Bock zu schießen, mit dem sich dann die Sportgerichte befassen müssen.



    Zitat von flitzpiepe;135774

    Zudem finde ich es auch etwas befremdlich, wenn ich erst zur Bank gehe, den Schreihals frage: Bist du Spieler oder Trainer? Wenn er Trainer sagt, geh ich wieder aufs Spielfeld, hol mir den Spielführer und lass ihn entfernen. Wenn er Spieler sagt, bekommt er den Karton direkt... Aussendarstellung = 0!



    Wenn ich an der Bank bin, hole ich keinen Spielführer mehr dazu, sondern regel das Thema direkt, egal ob Spieler oder Funktionär. Dann paßt das auch wieder mit der Außendarstellung :rolleyes:

  • Zitat von flitzpiepe;135728

    Ist das Dingen vors Sportgericht gegangen? Wenn ja, wie haben die geurteilt?



    Ja, ist es. Man kam zu der Meinung, dass der SR wissen müsse, ob es sich um einen Trainer oder um einen Spielertrainer handelt. Eine rote Karte wäre nötig gewesen.
    Ein Blick auf den Spielbericht hätte ja genügt. Vor das Sportgericht kam der Fall, da der Gegner Protest einlegte, denn der SR ließ den vorher verweißten Trainer dann als Spieler weiter mitspielen.


    Aus dem Grund lasse ich meinen SRA 1 immer den Spielbericht (bzw. Liste der Spieler / Funktionäre) auf dem Platz mitführen. Im Zweifel genügt ein kurzer Blick und man hat Gewissheit.

  • Zitat von Lars;135828


    Aus dem Grund lasse ich meinen SRA 1 immer den Spielbericht (bzw. Liste der Spieler / Funktionäre) auf dem Platz mitführen.



    Den hatte ich bisher nie dabei.
    Normalerweise werden die Pässe nochmals vor Spielbeginn überflogen, zudem erhält man die Info,
    wer von Beginn an spielt.
    Es gehört zur Aufgabe des Gespannführers, seine SRA´s über solche
    Dinge ( vor Spielbeginn ) zu informieren, zudem kennt man auch seine Spezies im Laufe der Zeit.


    Bei mfs67227 gab es nie Probleme mit der Pass-bzw. Spielberechtigung ! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zurück zum Fall...Protest wurde abgelehnt, da ja der Spielertrainer schon mit Geldstrafe bestraft wurde..und FIFA-Regel (ein Spiel Sperre bei Verweis aus techn. Zone) im Landesverband keine Relevanz hat...ich glaub es wird in die Berufung gehen...man kann doch nicht einen potentiellen Spieler die geringere Strafe geben, nur weil er auch Trainer ist oder umgekehrt sich nicht für ein Spiel freikaufen,oder??!!

  • Zitat


    Wenn ich an der Bank bin, hole ich keinen Spielführer mehr dazu, sondern regel das Thema direkt, egal ob Spieler oder Funktionär. Dann paßt das auch wieder mit der Außendarstellung


    Da ist mein Wissensstand, dass ich einen Trainer (ausser Jugendbereich) nicht selber von der Bank verweisen darf/soll.


    Zitat

    Vor das Sportgericht kam der Fall, da der Gegner Protest einlegte, denn der SR ließ den vorher verweißten Trainer dann als Spieler weiter mitspielen.


    Dann ist klar, dass es vor das Sportgericht ging. Hätte er ihn nicht mitspielen lassen (was ja richtig wäre), wäre das mit Sicherheit nicht verhandelt worden. Da ich den FaD (rote Karte) auch mündlich aussprechen darf (im Kabinentrakt sogar soll), sehe ich da nach wie vor keinen Einspruchsgrund.


    Zitat


    Aus dem Grund lasse ich meinen SRA 1 immer den Spielbericht (bzw. Liste der Spieler / Funktionäre) auf dem Platz mitführen.


    Was bringt dir der Spielbericht auf dem Spielfeld, wenn da jemand im Trainingsanzug steht (Trikot/Stutzen gucken nicht raus) und du den Namen nicht kennst? Dann sind wir wieder bei dem Fall-> hingehen, nach Namen fragen. Sieht einfach scheiße aus. Alternativ kannst du deinen Assistenten ja auch die Spielerpassmappe mitnehmen lassen und schnell bei den Passbildern nachschauen lassen, ob diese Person dort dabei ist :ironie:


    Für mich ist die Sache klar: Wenn ich vorher Kenntniss darüber habe, dass der Trainer gleichzeitig Spieler ist, teil ich das meinem Assistenten mit und notiere es mir auch selber. In diesem Fall würde die rote Karte kommen. Wenn ich davon nichts weiß (Trainer zieht sich den Trainingsanzug erst später über), dann erfolgt der Innenraumverweis so, als wenn er nur Trainer wäre, ist er für mich in dem Fall auch. Selbstverständlich ist, dass diese Person nicht mehr mitwirken wird, weder als Trainer noch als Spieler.


    Zitat

    man kann doch nicht einen potentiellen Spieler die geringere Strafe geben, nur weil er auch Trainer ist oder umgekehrt sich nicht für ein Spiel freikaufen,oder??!!


    Das muss man differenziert sehen denke ich: Wenn die Strafe für dieses Vergehen bei einem Trainer, bei euch im Kreis, lediglich eine Geldstrafe ist, dann muss es auch hier eine Geldstrafe sein. Das Vergehen hat er als Trainer begangen, also wird er auch als Trainer abgeurteilt. Wenn die Strafe ein Innenraumverbot wäre, dann würde das aber mit einem Spielverbot und, wenn er auch als SR tätig ist, bei uns auch mit einem Pfeifverbot überein gehen.

  • Urteil:"Der Trainer XXX wird gemäß § 19 Ziffer 1 lit. c) der Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO) des TFV i.V.m. Nr. 1.4 lit. c) des Strafenkatalogs zur RuVO des TFV unter Mithaftung des Vereins wegen des Innenraumverweises zu einer Geldstrafe verurteilt."


    Es wird überhaupt nicht erwähnt, dass er auch Reservespieler war. Auch in seiner Eigenschaft als Trainer hat er Vorbildfunktion. Stell man sich mal vor, dass zsätzlich auch ein Reservespieler der technischen Zone verwiesen worden wäre. Dann hätte im nächsten Spiel der Trainer mitspielen können. Das ist unlogisch,oder?!

  • Er wurde hier aber als Trainer verwiesen. Daher wurde er sportrechtlich auch als Trainer bestraft und deshalb wohl nur mit einer Geldstrafe belegt. Hätte der SR ihm :rote_karte: gegeben, wäre sicher auch eine Spielsperre drin, da er dann auch als Spieler behandelt worden wäre. Da er aber nicht :rote_karte: so und auch vom Gericht nur mit einer Geldstrafe belegt wurde, kann er eben beim nächsten Spiel wieder mitmachen. Ist zwar blöd, aber nun mal leider so.

  • Leider ist es auch bei uns gängige Praxis der Staffelleiter und Sportgerichte, Trainer bei Innenraumverweisen nur mit einer Geldstrafe zu belegen. Das bringt m.E. nichts, da die Strafe dann i.d.R. vom Verein getragen wird, so dass der erzieherische Effekt für den Trainer gegen Null tendiert. Die offizielle Begründung, die ich nicht teile, dafür ist, dass man die Einhaltung einer Sperre bei einem Trainer schwerer kontrollieren kann.
    Sperren für Trainer kenne ich aus unserem Kreis nur für Wiederholungstäter oder bei tätlichem Angriff auf den SR.


    Bei uns werden vor jedem Spiel die Namen von Trainer und Mannschaftsleiter auf dem Spielbericht eingetragen. Somit hat der SR vorab die Möglichkeit, anhand der Namen abzugleichen, ob ein Trainer auch (AW-)Spieler ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo nun melde ich mich auch mal...


    Hatte auch so ein Fall gehabt:


    Der Trainer kritisierte mich ständig, nach Hinweis an den Spielführer das der Trainer es unterlassen soll oder er geht hinter der bande, war er ruhig!
    Nun, ca. 15 Minuten Später wechselte sich der Trainer selbst ein.
    Da bei uns im FVN die Auswechselspieler erst nach Spielende drauf geschrieben werden wusste ich nicht das er auch als Spielertrainer fungiert.
    Hätte er nach dem er hinter der Bande geschickt worden wäre, noch am Spiel teilnehmen dürfen?
    Oder wenn ich es gewusst hätte das er Spielertrainer ist, hätte ich Ihn ja auch erst die Gelbe Karte zeigen können... War doch mal im Fernseh wie ein Auswechselspieler den Karton bekommen hat und wenn er es nicht unterlassen hätte dann natürlich die G/R karte und den verweis halt aus dem Innenraum.


    Gruß

  • Die Meldung der Ersatzspieler nach dem Spiel öffnet natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor und hindert den SR daran, das Regelwerk sauber anzuwenden.


    Vielleicht macht es ja mal Sinn, dass über die Lehrwarte/Obleute eine Änderung der Spielordnung initiiert werden kann.

  • Zitat von Sr-07;135929

    Hätte er nach dem er hinter der Bande geschickt worden wäre, noch am Spiel teilnehmen dürfen?


    Wer aus dem Innenraum verwiesen wurde, nimmt auf keinen Fall mehr am Spiel teil!


    Zitat von Sr-07;135929

    Oder wenn ich es gewusst hätte das er Spielertrainer ist, hätte ich Ihn ja auch erst die Gelbe Karte zeigen können... War doch mal im Fernseh wie ein Auswechselspieler den Karton bekommen hat und wenn er es nicht unterlassen hätte dann natürlich die G/R karte und den verweis halt aus dem Innenraum.


    In Niedersachsen wird in Spielen, in denen die Auswechselspieler vorher nicht im Spielbericht aufgeführt werden, eine Person erst unmittelbar vor der Einwechslung zum Auswechselspieler und bekommt damit auch frühestens dann eine Persönliche Strafe (z.B. Gelb für zu frühes Betreten). Wer vorher negativ auffällt, wird aus dem Innenraum verwiesen und spielt dann nicht mehr.

  • Hallo alle miteinander,
    meiner Meinung ist es doch nicht relevant ob der schimpfende oder meckernde nun gewöhnlicher Erzatzspieler oder Spielertrainer ist. Personen die auf der Bank sitzen haben nix zu meckern. Sollte es doch der Fall sein, gibt's erst eine mündliche Verwarnung und sollte die nicht fruchten einen Verweis aus dem Innenraum. Natürlich lasse ich mir vom Spielführer den Namen des verwiesenen geben (da bei uns in Bayern alle Pesonen, die sich in der technischen Zone befinden, auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt sein müssen, muß der ihn wissen).
    Somit kann der verwiesene, ob nun Ersatzspieler oder Spielertrainer, nicht mehr am Spiel teilnehmen da er den Innenraum nicht mehr zu betreten hat. Und natürlich gibt's auch noch eine schöne Meldung für's Sportgericht.


    Zur Frage ob er im nächsten Spiel mitwirken kann oder nicht: Ich würde ihn als Schiedsrichter spielen lassen denn ein Spielrecht kann ich nicht verwehren das kann nur das Sportgericht. Wenn der Verein schlau genug ist, lassen sie den Spieler bis nach dem Sportgerichtsurteil nicht spielen denn sonst droht Punktabzug.