Straffrei?

  • hallo, folgende situation:


    während der ball im spiel ist, drischt der ballführende spieler mit dem fuß (vermutlich mit voller absicht) in richtung eines gegenspielers über den er sich vorher geärgert hatte.


    wie gehts weiter?


    direkter freistoss und rot?


    der ball wird doch mit dem fuß gespielt dann kann es doch kein verbotenes spiel und deshalb keine unsportlichkeit sein (war es ganz sichre mit absicht?) :confused:


    was rechtfertigt in den regeln eine persönliche strafe?


    habe ich aus alten prüfungsfragen, leider ohne lösungen :o


    Gruß
    Max

  • Wenn ich die Situation wie von Dir beschrieben klar erkennen kann gibt es ind. Freistoss (Unsportl. Verhalten) und Rot.

  • Klingt nach grob unsportlichem Verhalten, deshalb :rote_karte: und indirekter Freistoß. Auch wenn der Spieler getroffen wird, kann es nur indirekten Freistoß geben.


    Ist aber schwierig in der praktischen Auslegung, wenn es aus dem Spiel heraus vorkommt. Ich kenne das eher bei ruhenden Bällen, wenn z.B. ein Spieler den Abstand nicht einhält, um das Spiel zu verzögern und der Freistoßschütze dann den Spieler aus 2-3 Metern anschießt, um eine :gelbe_karte: zu provozieren ...

  • Nö! Ich gebe direkten Freistoß (oder Elfmeter), da ich es dem Schlagen/Werfen gleichsetzte. Hierbei ist nach Regel 12 dann auch der Versuch mit DirFS zu bestrafen, wenn kein Kontakt entsteht. :pfiff_rot::rote_karte: :pfiff_rot:


    Stelle natürlich meine Ansicht zur Diskussion!

  • Schlagen oder Werfen ist es meiner Ansicht eben nicht, der Ball wurde regelgerecht mit dem Fuß gespielt. Dem Spieler muss hier eine grob unsportliche Absicht unterstellt werden, wofür er des Feldes verwiesen wird; die Spielfortsetzung wäre dann der indirekte Freistoß.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Nö!


    Wenn ich einem Gegenspieler den richtig ausgeführten Einwurf ins Gesicht werfe, gibt es auch direkten FS. (Wurfvergehen) :rote_karte: !


    Das Werfen wird lediglich in Regel 12 Anweisung 30+34 (RB 2005/2006) erwähnt und dadurch dem Schlagen gleichgesetzt. Es wird aber nicht als Regelverstoß für direkte FS zuvor benannt, sondern nur die anderen 10 Vergehen.


    Man kann auch sinngemäß "mit dem Fuß werfen" oder noch besser ausgedrückt, einen Gegner treten, indem ich einen Gegenstand nach ihm trete! In diesem Fall halt den Ball! :rote_karte:


    Und wie schon erwähnt, beim Schlagen/Werfen und Treten sind die Versuche bereits strafbar!

  • hallo,


    mein kumpel hatte den fall an den dfb geschickt und doch tatsächlich eine antwort bekommen:


    Hallo,
    DFB-Lehrwart Eugen Strigel schreibt hierzu:


    Der von Ihnen geschilderte Fall ist in der Praxis in Spielunterbrechungen, aber nicht während des Spiels denkbar (je nach Intensität Gelb oder Rot).


    Im geschilderten praxisfremden Fall sollte man im Normalfall das Spiel weiterlaufen lassen, denn ein absichtliches Vergehen wird wohl nicht nachweisbar sein.


    Daher sind alle anderen regeltechnischen Überlegungen, die sicher möglich sind (wie auf Unsportlichkeit zu entscheiden), in der Praxis ausgeschlossen und wir beziehen solch einen Fall auch nicht in unsere Anweisungen mit ein.


    MfG, DFB-Pressestelle


    so praxisfremd finde ich das gar nicht, wenn ein spieler während des laufenden spiels absichtllich (vermutlich, schwer nachweisbar) einen gegner aus wut anschieß (oder es versucht).


    der spieler kommt also doch straffrei davon?


    Gruß
    Max

  • mein kumpel hatte den fall an den dfb geschickt und doch tatsächlich eine antwort bekommen:


    Im geschilderten praxisfremden Fall sollte man im Normalfall das Spiel weiterlaufen lassen, denn ein absichtliches Vergehen wird wohl nicht nachweisbar sein.




    MfG, DFB-Pressestelle
    [/I]


    so praxisfremd finde ich das gar nicht, wenn ein spieler während des laufenden spiels absichtllich (vermutlich, schwer nachweisbar) einen gegner aus wut anschieß (oder es versucht).


    der spieler kommt also doch straffrei davon?


    Gruß
    Max[/QUOTE]


    So praxisfern finde ich das auch nicht. Wir sind auch nicht für das "Nachwiesen" sondern für das "Feststellen" zuständig!


    Ich stelle fest, Gegner (mit Gegenstand) getreten!!! Im Regelbuch steht nicht, dass dies ausschließlich auf Fußkontakt zu beziehen ist!

  • Ich hatte mal einen solchen Fall in der eigenen Mannschaft. Ein Mitspieler wurde böse gefoult und kam nach ein paar Minuten wieder auf den Platz. Er bekam den Ball, drehte sich um 180° und drosch den Ball Richtung Seitenlinie. "Blöderweise" stand genau dort der foulende Gegenspieler und bekam den Ball voll ab.
    Der SR hat in diesem Fall auf :gelbe_karte: entschieden und wen ich mich recht entsinne auf dF

  • Das ist aber genau der Fall, wo es offensichtlich darum geht, den Gegenspieler abzuschießen. 180 Grad Drehung und Ball Richtung Seitenauslinie bzw. in Richtung des Spielers schießen - dann kann es aber nur :rote_karte: geben.


    Ich muss aber gestehen, daß ich nach über 25 Jahren diese Regelfrage das erste Mal sehe. Da war wohl irgendein Kreislehrwart besonders kreativ :confused: ...

  • Ich unterbreche das Spiel nur, sofern ich einen eindeutigen Vorsatz erkennen kann !
    Aber wie und mit welchem Maß kann ich das beurteilen ?


    Kann ich einem AH-Spieler mit Grobmotorik einen Vorsatz unterstellen, wenn er " versehendlich " einen Gegenspieler ( gewollt oder ungewollt ) trifft ??


    Ich wäre hier mit Pauschalaussagen bzw. Anwendungen etwas vorsichtig.


    Bei einer zuvorigen Ansage des Spielers oder in einer Unterbrechung ist es vorsätzlich und wird je nach Idensität auch mit :gelbe_karte: oder :rote_karte: bestraft.


    Kommt eben u.a. auf die Spielsituation, Stellungspiel und Blickverbindung an.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von uli;8911

    Nö! Ich gebe direkten Freistoß (oder Elfmeter), da ich es dem Schlagen/Werfen gleichsetzte. Hierbei ist nach Regel 12 dann auch der Versuch mit DirFS zu bestrafen, wenn kein Kontakt entsteht. :pfiff_rot::rote_karte: :pfiff_rot:


    Stelle natürlich meine Ansicht zur Diskussion!


    Vollkommen richtig.