Schiedsrichterleistungsprüfung

• Hallo und guten Morgen,

ich bin seit einigen Jahren Schiri und soll jetzt mit 57 Jahren eine Leistungsprüfung ablegen.
    Ich denke diese sollte vom Alter bestimmt sein und mit Sicherheit nicht den Cooper Test für Leute meines Alters beinhalten.
    Mein Vorschlag wäre: Die üblichen Regelfragen, ganz klar, dann 1000 m Lauf in 5 -6 Minuten, 50 m Lauf in 7 - 8 Sekunden und 100 m Lauf in 15 -16 Sekunden.
    Wer das schafft kann aus meiner Sicht bis zur Bezirksliga pfeifen !
    Sehr ihr das auch so, oder gibt es andere Vorschläge für ein Leistungsprüfung für die über 55 Jährigen ?

Danke für ein Feedback.

Der Pfeifenmann aus Friddlsm/Pfalz

• Bei uns ist das (kreisweit) einheitlich gereglt:

Theoretischer Test (mit 15 Fragen, maximal 2 Punkte je Frage), wobei mindestens 25 Punkte erreicht werden müssen.

Praktischer Test:
    SR bis Kreisliga A: 1200 Meter in maximal 6:30 Minuten
    SR Kreisoberliga und alle Assistenten: 1300 Meter in maximal 6 Minuten

Wer höherklassig pfeifen will, muss andere Prüfungen ablegen, wer die Leistungsprüfung versemmelt, wird nach Vorstandsbeschluss eingesetzt (meist nur noch in der Jugend). Eine altersmäßige Differenzierung findet nicht statt, andererseits sind die 1200 Meter in 6:30 Minuten durchaus schaffbar - und wer das nicht mehr packt, sollte aus Gründen des Eigenschutzes auch lieber Spiele pfeifen, in denen es erfahrungsgemäß nicht so schnell zugeht bzw. die einfach nicht so lange dauern (= Jugend).

• Eine jährliche Leistungsprüfung gibt es bei uns z.Z. nur für die SR, die in der höchsten Spielklasse des Kreises (Kreisliga) pfeifen sollen/wollen. Neben einem Regeltest (15 Fragen a 2 Punkte), in dem mindestens 23 Punkte erzielt werden müssen, laufen diese SR altersunabhängig den FIFA-Test. Unserer ältester KL-SR ist 63 und hat den FIFA-Test letztes Jahr mit Bravour bestanden.

Bei allen übrigen SR sind wir schon froh, wenn sie die Regeln beherrschen. Dies wird durch die Pflicht zur Teilnahme an 1-2 Hausregeltests pro Saison und an den regelmäßigen SR-Versammlungen, auf denen der Lehrwart schult, angestrebt. Bei unentschuldigter Nichtteilnahme gibt es eine Geldstrafe und bei Nichtabgabe des Hausregeltests zusätzlich 4 Wochen lang keine Ansetzungen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Bei uns gibt es ab der Kreisliga B schon Leistungsprüfungen.

Kreisliga B: Regeltest (mit Multiple-Choice-Fragen?)
    Kreisliga A: Regeltest und Lauftest
    ab BZL: Regeltest (20 Fragen) und FIFA-Test [erlaubte Runden- und Fehlerzahl abhängig von der Spielklasse)

Diese Prüfungen müssen alle Schiedsrichter ablegen. Wüsste auch nicht, warum da eine Ausnahme gemacht werden sollte.

• Bei Euch müssen wirklich die Kreisliga-SR den Helsen-Test absolvieren? Mit den FIFA-Zeiten (150m in 30 sec und 50m in 35 sec)?? Das finde ich ja sehr erstaunlich.

In unserem Kreis müssen nur die Kreisliga-SR eine Leistungsprüfung ablegen:

Sportpraktischer Teil: 1500 Meter in max. 8:20 Minuten und 50 Meter in max. 9,5 Sekunden
    Theoretischer Teil: 30 Fragen im Ankreuzverfahren, maximal 5 Fehler.

Im Bezirk wird der Cooper-Test gelaufen (mindestens 2700m) und erst ab Verband der Helsen-Test mit o.g. Zeiten

• Unsere Kreisliga-SR laufen den FIFA-Test, aber natürlich mit entschärften Zeiten, da wir uns ja auch an die Anforderungen im Land anlehnen müssen:

Verbandsliga: 150m: 30 s / 50m: 35 s / Sprints 6,5 s
    Landesliga: 35 s / 35 s / 7,0 s
    Landesklasse: 40 s / 40 s/ 7,5 s
    Kreisliga: 40 s / 45 s/ 8,0 s

Die Zeiten im Land sind Stand 2010, im Kreis Stand 2009 (2010 wird wohl morgen festgelegt).

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Im Förderkader laufen wir hier auch den Helsen-Test:

150M > 35
    50M > 40

Sonst bei unserer Leistungsprüfung: 1300M in 6Min
    und 15 Fragen mit jeweils 2 Punkten (mindestens 25 zum bestehen)

• Bei uns in Niederösterreich wird nur mehr der FIFA-Test gelaufen:

Regionalliga bis Gebietsliga (das sind 3. - 6. Leistungsstufe): 30s/40s (9 oder 10 Runden - je nach Alter), Sprints 6,5s; und zwar 2x/Jahr, wobei im Herbst keine Sprints gelaufen werden
    darunter 35s/45s/Sprints 6,6s nur für 1. Klasse (7. Leistungsstufe) für Kollegen bis 48 Jahre; alle Kollegen, die Kampfmannschaften oder Reserven pfeifen, müssen diesen Test machen, je nach Klasse und Alter zwischen 5 und 10 Runden. Wer nur Jugend pfeift, braucht den FIFA-Test nicht.

Alle aktiven Kollegen müssen beim jährlichen Regeltest 70% der Punkte erreichen

Nichtbestehen des Tests bedeutet Nichtaufstieg und Wiederholung des Tests, wird die Wiederholung auch nicht bestanden, gehts eine Stufe runter.

• Wow, anscheinend gehts wie ich hier lese in manchen Kreisen etwas anders zu als bei uns.

Ich werde in 5 Tagen die Leistungsprüfung des Förderkaders ablegen (dann gehts zu den Herren).

Unsere Zeiten unterscheiden sich wenn ich richtig liege nicht stark von den FIFA-Zeiten:
    150 m laufen: 30 Sek., 50 m gehen: 35 Sek. ( mindestens 10 Runden )
    6 x 40 m in jeweils mindestens 6,2 sec.

15 Regelfragen

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Leistungsprüfung was ist das?

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Alles klar wie beim letzten Mal - :trink::brost:

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Ich hab mal ne Frage wie sieht die Leistungsprüfung in Südbaden aus?
    Manche sagen 1300m in 6 min, andere 1200m in 8 min. Was stimmt nun?
    Und was muss man noch können?:)

:blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• Endlich mal einer aus meinem Verband.
    Die Anforderungen sind:
    a) Du musst mind. 50 von 60 Punkten in dem theo. Test erreichen.
    b) Du musst in 12 min 1800m laufen. Aber ich sag es dir gleich - versuch auf 2600m zu tranieren. 1800m reicht zwar, aber vorrallem bei jüngeren SR (unter 30) wird eher was in die Richtung 2600m erwartet. Mit 1800m bestehst du aber wenn du später mal höher willst muss mehr drin sein.
    c) 200m in unter 33s
    d) 50m in unter 7s

Das sind die aktuellen Anforderungen, die alle die in im SBFV kenne am Anfang leisten mussten. Es ist schaffbar. Wichtig ist auch bei 7,3s auf 50m bist du nicht weg. Aber es sollte nicht überall sein, dass du knapp über dem Limit bist. Grad die 1800m sind ein Witz. Das sind 4 Runden, d.h. du hast 3min Zeit pro Runde. Zum Vergleich: Für die zu erstrebenden 2600m (= 6 1/2 Runden) ist eine Rundenzeit von 1:51 min nötig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

• Ja vielen Dank!

Ich habe nur recherchiert, da ein guter Freund von mir(15J.) Schiedsrichter werden will.
    Aber ich denke, dass er das locker packt.

Vielen Dank noch mal!:D

:blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• Bitte Bitte!!!
    Ich hatte vor meiner Neulingslehrgang dieselben Fragen. Ich hätte auch gern gewusst, was ich hät leisten müssen, nur hat man es mir nicht gesagt :)

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

• Bei uns in der Schweiz wird der Fifa-Test gemacht.

2.Liga SR 35.sek / 35 sek
    3.Liga SR und 2.Liga SRA 35 sek / 40 sek.

In der Oberliga (2.Liga auffährts) gilt der normale Fifa-Test 30 sek / 35 sek

Den Regeltest gibt es am schluss. Min 75% muss richtig sein.

Sie sollen nicht glauben, das sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen.:rote_karte:
    Paul Breitner

• Regelfragen: 24 von 30 Punkten (15 Fragen)

Cooper-Test: 2.600 m in 12 Minuten, 200 m in 33 Sekunden, 50 Meter in 8 Sekunden

Dies ist ab Bezirksliga obligatorisch, darunter entsprechend geringere Anforderungen (sind mir nicht bekannt)

Die o.g. Punkten gelten bei uns in Baden-Baden für jeden SR, der aufsteigen möchte (auch Kreisliga A und B)

• Regeltest:
    Kreisliga A/B + Jungschiedsrichter: 20 /30 Punkten
    Laufdiziplinen:
    Bezirksliga: 2200 M in 13 Min
    200 M in 38 sek
    50 M in 9 sek
    Kreisliga A: 1800 M in 12 Min
    200 M in 45 sek
    50 M in 10 sek
    Kreisliga B: 1400 M in 11 Min
    200 M in 50 sek
    50 M in 11 sek
    SR-rinnen: vgl. Kreisliga B
    Jung-SR: vgl. Kreisliga B

• Guten Morgen!

Nachdem ich nun gestern auch bei meiner ersten Leistungsprüfung bei uns im Kreis war, kann ich kurz berichten wie dies im Kreis Mainz-Bingen (SWFV) abläuft:

Im Grunde wurde nur der Test 2 des Helsen-Tests gelaufen, allerdings mit den Zeiten für SRA: 150m "Sprint" in 30 sec anschließend 50 m erholen in 30 sec. Das ganze 20 mal (10 Runden) – also auch untrainiert auf jeden Fall schaffbar.

Hatte mir im Vorfeld Gedanken bezüglich der Sprints des Tests gemacht – jedoch unbegründet, diese wurden nämlich schlichtweg nicht geprüft :p

Nahezu alle Läufer haben den Test geschafft, lediglich ein Läufer meiner Gruppe (ca. 15) hat vorzeitig aufgegeben.

Die etwas ältere Riege unserer SR (glaube 35+) musste 12 Minuten laufen, weiß allerdings nicht welche Distanz zurück gelegt werden musste.

Ein Regeltest wurde nicht geprüft, so ist das hier wohl Sitte. Ist das denn im gesamten Südwesten so üblich oder variiert das von Kreis zu Kreis?

LG
    der Esel :o