Die Sache mit der Zeitnahme

  • Laut FIFA-Anweisung zu Regel 5 ist auch bei "Abbruch des Spiels" der SR-Pfiff zwingend!
    Dies habe ich bei meinem einzigen echten Spielabbruch auch so praktiziert.


    Die Anzeige der Nachspielzeit durch den SR wird ausdrücklich in der 3. DFB-Anweisung zu Regel 7 verlangt, daher soll der SR die Nachspielzeit nicht anzeigen, sondern m.E. muß er es.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es gibt Fälle von Abbrüchen, in denen ein Pfiff unmöglich oder nicht angebracht wäre, hier besteht ohnehin Kommunikationsbedarf mit den Spielführern. Sicher ist ein Pfiff grundsätzlich erforderlich, es gibt aber Ausnahmen (beispielsweise bei witterungsbedingtem Abbruch nach Ablauf der Wartezeit: Alle sind in den Kabinen und die Zuschauer sind geflüchtet, aber der Schiri pfeift noch einmal :rolleyes: ).


    Die Formulierung zur Anzeige der Nachspielzeit ist sicher etwas unglücklich, denn der SR muss die Nachspielzeit anzeigen, soll es aber erst in der letzten Spielminute tun (sonst denken womöglich alle, die angezeigte Minutenzahl sei noch zu spielen). Mal sehen, ob mir da noch eine elegantere Formulierung einfällt.