Fußballschiedsrichter-Forum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wo pfeift ihr vom 17.03. bis 23.03.2025?

• BayernRef
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. Mauer stellen (Regel) 6

• Joe_143
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      283
      6
    3. KozKalanndok

1. 3 Mann Mauer und mehr 29

• Kevinho04
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      796
      29
    3. Mark

1. Regeländerungen zur Saison 2025/26 52

• hacklberry
    2. Antworten
      52
      Zugriffe
      2,1k
      52
    3. gebi

Letzte Aktivitäten

• BayernRef

Thema
    Freitag, 21.03.2025, 19:00 Uhr (SR)
    FC Mühldorf - SG Aschau/Weidenbach
    U17 (B-Jun.), KK 1 Inn/Salzach RR

Sonntag, 23.03.2025, 11:30 Uhr (Pate)
    SG Perach/Winhöring/Pleiskirchen - JFG Ötting
    U15 (C-Jun.), KK 1 Inn/Salzach RR
  • Joe_143

Reaktion (Beitrag)
    Komm mal von dem Begriff "Mauer stellen" weg.
    Das Stellen der Mauer ist alleinige Aufgabe der Verteidiger. Auch die Frage, ob überhaupt eine Mauer gestellt wird.
    Deine Aufgabe als Schiedsrichter in dieser Angelegenheit ist lediglich den Abstand der Mauer…
  • KozKalanndok

Hat eine Antwort im Thema Mauer stellen (Regel) verfasst.
    Beitrag
    Komm mal von dem Begriff "Mauer stellen" weg.
    Das Stellen der Mauer ist alleinige Aufgabe der Verteidiger. Auch die Frage, ob überhaupt eine Mauer gestellt wird.
    Deine Aufgabe als Schiedsrichter in dieser Angelegenheit ist lediglich den Abstand der Mauer…
  • Joe_143

Beitrag
    Ok, vielen Dank! Und wie ist es nochmal, wann gilt eine Mauer? Also wenn da sich jetzt nur eine Person für Mauer hinstellt ist das eine regelkonforme Mauer? Muss ich dann Mauer stellen oder erst ab drei Personen?
  • berni1

Beitrag
    Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich das mache….

Ich stelle die Mauer, wenn der vermeintliche Schütze das von mir fordert. Oder wenn ich das Spiel aufgrund einer Verletzung unterbrechen muss oder wenn ich einen Spieler sanktionieren muss. Und dank dem…
  • Mark

Beitrag
    Passt noch fast zum Thema. Gerade beim letzten Freistoß für Deutschland gegen Italien hat es zwischen Foulspiel und Ausführung mehr als 90 Sekunden gedauert. Nachspielzeit gab es insgesamt nur 2 Minuten, trotz Tor.
  • Mark

Hat eine Antwort im Thema 3 Mann Mauer und mehr verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KozKalanndok)

Die Regeln definieren nicht, auf welche Genauigkeit Distanzen zu messen sind. Daher gilt für mich der Grundsatz, dass auf die Dezimale gerundet wird, die als Maß vorgegeben ist. Zudem ist das Festlegen der Distanzen, wie schon…
  • BestRefinTown

Hat mit Haha auf den Beitrag von Stefan im Thema 3 Mann Mauer und mehr reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Vermutlich benutzt BRiT dasselbe Regelheft wie ich und alle anderen SR im DFB, in dem die beschriebene Stelle auf Seite 88 auftaucht:

Dass du uns dieses Regelheft gelegentlich als "verbandsspezifisch" und daher ungeeignet verkaufen willst, ist ja nichts…
  • KozKalanndok

Beitrag
    Ungeeignet behaupte ich ja nicht.
    Aber was ist an "verbandsspezifisch" falsch, wenn es sich um das spezifisch redigierte Regelwerk für einen einzigen unter 211 Mitgliedsverbänden der FIFA handelt?
  • Stefan

Beitrag
    Vermutlich benutzt BRiT dasselbe Regelheft wie ich und alle anderen SR im DFB, in dem die beschriebene Stelle auf Seite 88 auftaucht:

Dass du uns dieses Regelheft gelegentlich als "verbandsspezifisch" und daher ungeeignet verkaufen willst, ist ja nichts…