Fußballschiedsrichter-Forum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? 8

      • berni1
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      234
      8
    3. KozKalanndok

    1. Was ist bloß auf den Sportplätzen los? 2k

      • Manfred
    2. Antworten
      2k
      Zugriffe
      895k
      2k
    3. meinsi

    1. Leverkusen Meister - oder vielleicht noch nicht? 5

      • KozKalanndok
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      331
      5
    3. Mark

    1. Geschlechtwechseln 16

      • Mark
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      654
      16
    3. Manfred

    1. Trinkpausen 4

      • Manfred
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      250
      4
    3. CTo

Letzte Aktivitäten

  • KozKalanndok

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    Der "Gehfehler" war in meiner Schulzeit das Manöver, bei dem ein Schüler einem anderen während des Gehens unerwartet von hinten das abhebende Bein hinter das Standbein getreten hat, so dass dieser in seinem Bewegungsabaluf gestört wird und stolpert.
    Das…
  • berni1

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank für die guten Herleitungen.

    Der Ball war schon vorbei und quasi nur noch der Rücken des Angreifers zu sehen. Also keine Chance an den Ball zu kommen. Er konnte nur noch die Fersen erwischen und den Gegner zu Fall bringen.
  • zettelbox

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Manfred)

    Das ist nicht ganz abschließend: Wenn absolut keine Aussicht auf den Ball bestand und es sich auch nicht um ein klassisches "taktisches Foul" handelte, sondern einen Tritt in die Beine des Gegners, sind unabhängig vom rohen Spiel die…
  • gebi

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    Also wenn da einer 1m entfernt vorbei läuft und von hinten eins mitbekommt, dann schaut das für mich sehr nach Absicht aus,
    Da säße bei mir die rote Karte recht locker.
  • max_hb

    Reaktion (Beitrag)
    Von der Beschreibung her würde mir eine Rote Karte für Tätlichkeit klar falsch erscheinen.
    Absicht ist dafür kein hinreichendes (laut Regeltext sogar gar kein) Kriterium, sondern es geht um übermäßige Härte und Brutalität.

    FaZ kann man in Betracht ziehen,…
  • max_hb

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von berni1)

    Eine :gelbe_karte: ist es auch, wenn klare Absicht erkennbar - da kein rohes Spiel, m.E. auch kein :rote_karte:
    Klingt nach deiner Schilderung für mich auch nach GK
  • Nr.23

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    Von der Beschreibung her würde mir eine Rote Karte für Tätlichkeit klar falsch erscheinen.
    Absicht ist dafür kein hinreichendes (laut Regeltext sogar gar kein) Kriterium, sondern es geht um übermäßige Härte und Brutalität.

    FaZ kann man in Betracht ziehen,…
  • Referee_Sebastian

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    Ein Gehfehler ist für mich ein Beinstellen im Sinne von Regel 12, was zunächst einmal einen dF nach sich zieht. Da er sich hier nicht im Kampf um den Ball befindet und somit dieses Beinstellen eventuell im Eifer des Gefechts stattfindet, fällt die…
  • meinsi

    Hat eine Antwort im Thema Was ist bloß auf den Sportplätzen los? verfasst.
    Beitrag
    Die Absage des Spiel in Bochum hatte den Hintergrund, dass unsere 1 Herren dort den Platz verlassen hatten, nachdem im Rücken des SR unserem Spieler ins Gesicht getreten wurde. Die Stellungsnahme an das KSK ist seit ca 3 Wochen raus, eine Einladung zur…
  • Manfred

    Hat eine Antwort im Thema Gehfehler - mehr als nur Verwarnung? verfasst.
    Beitrag
    Hier sind die "üblichen" Kriterien entscheidend:
    Eine klare Torchance (= Rot) wird es wohl eher nicht gewesen sein, ein aussichtsreicher Angriff (= Gelb) aber zumindest denkbar. Also kommt die zweite Kategorie ins Spiel, sprich handelt es sich um ein…